Ich begleite MusikerInnen dabei, s e l b s t b e w u s s t e r aufzutreten.
Mentaltraining bedeutet für mich Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Das Unbewusste bewusst machen.
Jeder Mensch ist einzigartig und damit auch das Spiel. So möchte ich eine Auswahl an Methoden an die Hand geben und gemeinsam ein individuelles Trainingsprogramm und Übekonzept erarbeiten, sodass das Musizieren auch auf der Bühne an Leichtigkeit gewinnt und Spaß macht.
Dabei stelle ich in meiner Arbeit folgende Themen in den Mittelpunkt:
- Wer bin ich und was kann ich?
- Wie kann ich effektiver Üben und das Geübte im entscheidenden Moment zeigen?
- Wie finde ich die richtige Balance zwischen Elastizität und Stabilität bei meinem Spiel?
- Was kann ich mit negativen Gedanken tun?
- Umgehen mit Stress
Welche Methoden verwende ich?
- Körperwahrnehmungsübungen (zB aus der Pantomimentechnik)
- Mentaltechniken aus dem Sportmentaltraining
- erprobte Übungen zur Stressregulation von Kati Bohnet (Somatic-Experiencing (SE) ® Practitioner (SEP)
- Visualisierungsübungen aus dem emtrace®-Coaching von Angelo Bard (Resilienztraining)
- Persönliche Erfahrungen als Orchestermusikerin, Kammermusikerin, Instrumentalpädagogin, Jurymitglied uvm.
REFERENZEN:
Aus-/& Fortbildungen:
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seit 2016 regelmässige Teilnahme an Pantomime und Clown Workshops
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2018 Kindermentaltrainer am WIFI
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2019 Sportmentaltrainer am WIFI
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2020 Flow-Seminar bei Maria Busqué (Resonanzlehre)
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2020 Multiplikatorinnen Ausbildung „Übungen zur Emotionalen Ersten Hilfe/Stressregulation“ nach Kati Bohnet (Somatic-Experiencing (SE) ® Practitioner (SEP)
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2021 Fortbildung „Resilienztraining“ bei Angelo Bard (emtrace®-Coaching)
Tätigkeiten:
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2021 Dozentin am Landeskonservatorium Innsbruck: Lehrveranstaltung „Musiker/Musikerinnen-Psychologie/Mentaltraining“
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Mentaltraining und Körperarbeit im Rahmen meiner Querflöten Lehrtätigkeiten